Jetzt in der Vertretung oder online anmelden
Mit dem neuen Kundenportal haben langes Suchen und leidiger Papierkram ein Ende: als Kunde der ÖVB Versicherungen profitieren Sie von Ihrem persönlichen Kundenportal. Melden Sie sich in Ihrer ÖVB Vertretung oder online einfach bei dem Kundenportal der VGH Versicherung Meine VGH an - so haben Sie schnellen Zugang zu Ihren Verträgen und Rechnungen und können Ihre Kundendaten unkompliziert ändern.
Ihre Vorteile im Überblick
Alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar:Ist die Nutzung des Kundenportals für mich kostenfrei?
Ja. Für die Nutzung des Kundenportals entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Wer kann sich für das Kundenportal registrieren?
Damit Sie sich im Kundenportal registrieren können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Ihre Versicherungsverträge werden in einer ÖVB Vertretung betreut.
- Sie besitzen einen aktiven Versicherungsvertrag.
- Sie sind Versicherungsnehmer eines aktiven Versicherungsvertrages.
Wie kann ich mich für das Kundenportal der VGH registrieren?
Ihre ÖVB Vertretung nimmt gerne die Registrierung mit Ihnen gemeinsam vor. Alternativ können Sie sich hier selbstständig online registrieren.
Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
Gibt es das Kundenportal auch als App?
Nein, eine App, die Sie im App-Store downloaden können, gibt es nicht. Alternativ können Sie über die Einstellungen in Ihrem Smartphone-Browser eine Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfung erscheint ähnlich wie eine App als Symbol auf dem Home-Bildschirm Ihres Smartphones.
Wer ist Nect?
Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann sich einfach und sicher identifiziert werden. Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
Kann eine Identifizierung über Nect auch ohne Smartphone/Tablet erfolgen?
Nein, für die Identifizierung über Nect muss ein Smartphone oder Tablet vorhanden sein.
Ich erhalte bei der Onlineregistrierung eine Fehlermeldung. Die Nect-Identifizierung funktioniert bei mir nicht. Die Nect-App kann bei mir nicht installiert werden. Was kann ich tun?
Sollte eine Online-Registrierung nicht möglich sein, kann eine Registrierung zum Kundenportal Meine VGH vor Ort in Ihrer ÖVB Vertretung vorgenommen werden.
Kann ich meine Verträge im Kundenportal selbstständig ändern?
Nein, eine Änderung im Kundenportal können Sie nicht selbstständig vornehmen. Eine Änderung können Sie jedoch z. B. per Nachricht im Postfach über Ihre ÖVB Vertretung beauftragen.
Kann ich meine Verträge im Kundenportal kündigen?
Ja, das ist möglich. Sie können unter Meine Verträge den entsprechenden Vertrag auswählen und die Funktion Dokumente einreichen nutzen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, per Nachricht an Ihre Vertretung Verträge im Kundenportal zu kündigen.
Werden Verträge der privaten Krankenversicherung im Kundenportal Meine VGH angezeigt?
Ja, die Versicherungsdaten Ihrer privaten Krankenversicherung werden im Kundenportal angezeigt. Das Einstellen von Dokumenten zu diesen Verträgen ist jedoch über das Kundenportal nicht möglich. Nutzen Sie hierfür gern unsere App.
Kann ich für alle meine Versicherungen einen Schaden melden?
Sie können für alle Versicherungen Schäden einreichen, die im Bereich Schaden melden aufgelistet sind. Für alle anderen Verträge wenden Sie sich bitte an Ihre ÖVB Vertretung.
Kann ich nachträglich Dokumente (z. B. Rechnungen, Fotos) zu meinem gemeldeten Schaden einreichen?
Ja, wählen Sie hierzu Meine Verträge im Portal aus. Anschließend wählen Sie den betroffenen Vertrag aus. Unter der Funktion Dokument einreichen können Sie unter Angabe Ihrer Schadennummer im Betreff Dokumente direkt zum Schaden einreichen.
Kann ich den Status meines gemeldeten Schadens einsehen?
Nein, diese Funktion ist aktuell noch nicht im Kundenportal verfügbar.
Kann ich das Kundenportal nutzen, meine Versicherungsunterlagen jedoch weiterhin per Post erhalten?
Nein, Sie können die Funktionen des Kundenportals nur nutzen, wenn die Versicherungsunterlagen zukünftig ebenfalls ins digitale Postfach des Kundenportals eingestellt werden.
Erhalte ich eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten im Kundenportal gibt?
Ja, Sie erhalten bei jeder Nachricht im Postfach des Kundenportals eine E-Mail-Benachrichtigung. Diese Benachrichtigungen können nicht ausgestellt werden, da sie Teil der Nutzungsbedingungen sind.
Kann ich die Versicherungsdokumente aus dem Kundenportal herunterladen?
Ja, das ist möglich.
Ich habe mein Passwort und/oder meine E-Mail-Adresse vergessen. Was kann ich tun?
Sie können Ihr Passwort selbstständig zurücksetzen.
- Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf Passwort vergessen. Sie können herausfinden, mit welcher E-Mail-Adresse Sie für das Kundenportal registriert sind.
- Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf E-Mail-Adresse vergessen. Mit der Angabe Ihres Namens und einer Ihrer Versicherungsscheinnummern wird eine E-Mail an Ihre im Portal hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
Ich möchte das Kundenportal nicht mehr nutzen. Wie kann ich meinen Zugang löschen?
Sie können Ihren Account jederzeit selbstständig im Kundenportal löschen unter Mehr > Mein Profil > Kundenportal löschen. Alternativ kann die Löschung durch Ihre ÖVB Vertretung vorgenommen werden.
Ab dem Zeitpunkt der Löschung stehen Ihnen die Funktionen des Kundenportals sechs Wochen lang nur noch eingeschränkt zur Verfügung.
Die Dokumente werden Ihnen ab sofort wieder per Post zugestellt. In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, alle Dokumente aus Ihrem Postfach herunterzuladen. Nach den sechs Wochen werden alle Dokumente im Postfach gelöscht.