Ihr neues Kundenportal

Jetzt in der Vertretung oder online anmelden

Unser neues Kundenportal: ein Klick alles im Blick

Mit dem neuen Kundenportal haben langes Suchen und leidiger Papierkram ein Ende: als Kunde der ÖVB Versicherungen profitieren Sie von Ihrem persönlichen Kundenportal. Melden Sie sich in Ihrer ÖVB Vertretung oder online einfach bei dem Kundenportal der VGH Versicherung Meine VGH an - so haben Sie schnellen Zugang zu Ihren Verträgen und Rechnungen und können Ihre Kundendaten unkompliziert ändern.

Ihre Vorteile im Überblick

Alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar:
  • Ihre Versicherungsverträge und Rechnungen
  • Direkter Kontakt zu Ihrer Vertretung
  • Einfach und schnell Schäden melden
  • Änderung Ihrer Kundendaten
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FAQ - die häufigsten Fragen zum Kundenportal
Registrierung und Anmeldung
Ist die Nutzung des Kundenportals für mich kostenfrei?

Ja. Für die Nutzung des Kundenportals entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

Wer kann sich für das Kundenportal registrieren?

Damit Sie sich im Kundenportal registrieren können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Ihre Versicherungsverträge werden in einer ÖVB Vertretung betreut.
  • Sie besitzen einen aktiven Versicherungsvertrag.
  • Sie sind Versicherungsnehmer eines aktiven Versicherungsvertrages.
Wie kann ich mich für das Kundenportal der VGH registrieren?

Ihre ÖVB Vertretung nimmt gerne die Registrierung mit Ihnen gemeinsam vor. Alternativ können Sie sich hier selbstständig online registrieren.
Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.

Gibt es das Kundenportal auch als App?

Nein, eine App, die Sie im App-Store down­loaden können, gibt es nicht. Alter­nativ können Sie über die Ein­stel­lungen in Ihrem Smart­phone-Browser eine Ver­knüpfung er­stel­len. Diese Ver­knüpfung er­scheint ähn­lich wie eine App als Symbol auf dem Home-Bild­schirm Ihres Smart­phones.

Wer ist Nect?

Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann sich einfach und sicher identifiziert werden. Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.

Kann eine Identifizierung über Nect auch ohne Smartphone/Tablet erfolgen?

Nein, für die Identifizierung über Nect muss ein Smartphone oder Tablet vorhanden sein.

Ich erhalte bei der Onlineregistrierung eine Fehlermeldung. Die Nect-Identifizierung funktioniert bei mir nicht. Die Nect-App kann bei mir nicht installiert werden. Was kann ich tun?

Sollte eine Online-Registrierung nicht möglich sein, kann eine Registrierung zum Kundenportal Meine VGH vor Ort in Ihrer ÖVB Vertretung vorgenommen werden.

Meine Verträge
Kann ich meine Verträge im Kundenportal selbstständig ändern?

Nein, eine Änder­ung im Kunden­portal können Sie nicht selbst­ständig vor­nehmen. Eine Än­derung kön­nen Sie je­doch z. B. per Nach­richt im Post­fach über Ihre ÖVB Vertretung beauf­tragen.

Kann ich meine Verträge im Kundenportal kündigen?

Ja, das ist mög­lich. Sie kön­nen unter Meine Ver­träge den ent­sprechen­den Ver­trag aus­wählen und die Funk­tion Dokumente ein­reichen nutzen. Außer­dem haben Sie die Möglich­keit, per Nach­richt an Ihre Ver­tretung Ver­träge im Kunden­portal zu kün­digen.

Werden Verträge der privaten Krankenversicherung im Kundenportal Meine VGH angezeigt?

Ja, die Ver­sicherungs­daten Ihrer privaten Kranken­ver­sicherung werden im Kunden­portal angezeigt. Das Ein­stel­len von Dokumenten zu diesen Ver­trägen ist jedoch über das Kunden­portal nicht mög­lich. Nutzen Sie hier­für gern unsere App.

Schaden melden
Kann ich für alle meine Versicherungen einen Schaden melden?

Sie kön­nen für alle Ver­sicherungen Schä­den einreichen, die im Be­reich Schaden mel­den auf­ge­listet sind. Für alle anderen Ver­träge wen­den Sie sich bitte an Ihre ÖVB Vertretung.

Kann ich nachträglich Dokumente (z. B. Rechnungen, Fotos) zu meinem gemeldeten Schaden einreichen?

Ja, wählen Sie hierzu Meine Verträge im Portal aus. Anschließend wählen Sie den betroffenen Vertrag aus. Unter der Funktion Dokument einreichen können Sie unter Angabe Ihrer Schadennummer im Betreff Dokumente direkt zum Schaden einreichen.

Kann ich den Status meines gemeldeten Schadens einsehen?

Nein, diese Funktion ist aktuell noch nicht im Kundenportal verfügbar.

Mein Postfach
Kann ich das Kundenportal nutzen, meine Versicherungsunterlagen jedoch weiterhin per Post erhalten?

Nein, Sie kön­nen die Funk­tionen des Kunden­portals nur nut­zen, wenn die Ver­sicherungs­unter­lagen zu­künftig eben­falls ins digitale Post­fach des Kunden­portals ein­ge­stellt wer­den.

Erhalte ich eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten im Kundenportal gibt?

Ja, Sie er­halten bei jeder Nach­richt im Post­fach des Kunden­portals eine E-Mail-Be­nachrichti­gung. Diese Be­nach­richti­gungen kön­nen nicht aus­ge­stellt wer­den, da sie Teil der Nutzungs­be­dingungen sind.

Kann ich die Versicherungsdokumente aus dem Kundenportal herunterladen?

Ja, das ist möglich.

Mein Account
Ich habe mein Passwort und/oder meine E-Mail-Adresse vergessen. Was kann ich tun?

Sie können Ihr Passwort selbstständig zurücksetzen.

  1. Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf Passwort vergessen. Sie können heraus­finden, mit welcher E-Mail-Adresse Sie für das Kunden­portal re­gi­striert sind.
  2. Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf E-Mail-Adresse vergessen. Mit der An­gabe Ihres Namens und einer Ihrer Ver­sicherungs­schein­nummern wird eine E-Mail an Ihre im Portal hinter­legte E-Mail-Adres­se ge­schickt.
Ich möchte das Kundenportal nicht mehr nutzen. Wie kann ich meinen Zugang löschen?

Sie können Ihren Account jederzeit selbstständig im Kundenportal löschen unter Mehr > Mein Profil > Kundenportal löschen. Alternativ kann die Löschung durch Ihre ÖVB Vertretung vorgenommen werden.
Ab dem Zeitpunkt der Löschung stehen Ihnen die Funktionen des Kundenportals sechs Wochen lang nur noch eingeschränkt zur Verfügung.

Die Dokumente werden Ihnen ab sofort wieder per Post zugestellt. In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, alle Dokumente aus Ihrem Postfach herunterzuladen. Nach den sechs Wochen werden alle Dokumente im Postfach gelöscht.

Sie haben noch Fragen?Wir beraten Sie gern!
0800 1750900

Mo. bis Fr.: 7:30 bis 18 Uhr

kundenportal@oevb.de