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Unser neues Kundenportal: ein Klick alles im Blick

Mit dem neuen Kundenportal haben langes Suchen und leidiger Papierkram ein Ende: als Kunde der ÖVB Versicherungen profitieren Sie von Ihrem persönlichen Kundenportal. Melden Sie sich in Ihrer ÖVB Vertretung oder online einfach bei dem Kundenportal der VGH Versicherung Meine VGH an - so haben Sie schnellen Zugang zu Ihren Verträgen und Rechnungen und können Ihre Kundendaten unkompliziert ändern.

Das ÖVB Kundenportal – Ihre Vorteile im Überblick

Alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar:

Ihre Versicherungsverträge und Rechnungen
  • direkter Kontakt zu Ihrer Vertretung
  • einfach und schnell Schäden melden
  • Änderung Ihrer Kundendaten
Hört sich gut an? Dann am besten gleich anmelden.
Oder ganz entspannt in Ihrer ÖVB Vertretung vor Ort registrieren lassen.

FAQ – die häufigsten Fragen zum Kundenportal

Registrierung und Anmeldung

Ist die Nutzung des Kundenportals für mich kostenfrei?
  • Ja. Für die Nutzung des Kundenportals entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Wer kann sich für das Kundenportal der ÖVB registrieren?
  • Damit Sie sich im Kundenportal registrieren können, müssen Sie folgende Vorrausetzungen erfüllen:
    • Ihre Versicherungsverträge werden in einer ÖVB Vertretung betreut.
    • Sie besitzen einen aktiven Versicherungsvertrag.
    • Sie sind Versicherungsnehmer eines aktiven Versicherungsvertrages.
Wie kann ich mich für das Kundenportal registrieren?
  • Ihre ÖVB Vertretung nimmt gerne die Re­gi­strierung mit Ihnen ge­mein­sam vor. Alter­nativ kön­nen Sie sich hier selbst­ständig on­line regi­strieren.
    Vor­aus­setzung hier­für ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smart­phone oder Tablet.
Gibt es das Kundenportal auch als App?
  • Nein, eine App, die Sie im App-Store down­loaden kön­nen, gibt es nicht. Alter­nativ kön­nen Sie über die Ein­stel­lungen in Ihrem Smartphone-Browser eine Ver­knüpfung er­stel­len. Diese Ver­knüpfung er­scheint ähn­lich wie eine App als Symbol auf dem Home-Bild­schirm Ihres Smart­phones.
Wer ist Nect?
  • Nect ist ein zerti­fi­zierter An­bieter für On­line-Identi­fizierungen. Über ein Sel­fie-Ident-Ver­fahren kann sich ein­fach und sicher identi­fiziert werden. Voraus­setzung hierfür ist der Down­load der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smart­phone oder Tablet.
Kann eine Identifizierung über Nect auch ohne Smartphone/Tablet erfolgen?
  • Nein, für die Identi­fizierung über Nect muss ein Smart­phone oder Tablet vor­handen sein.
Ich erhalte bei der Onlineregistrierung eine Fehlermeldung. Die Nect-Identifizierung funktioniert bei mir nicht. Die Nect-App kann bei mir nicht installiert werden. Was kann ich tun?
  • Sollte eine Online-Regi­strierung nicht mög­lich sein, kann eine Regi­strierung zum Kunden­portal vor Ort in Ihrer ÖVB Vertretung vor­genom­men werden.

Meine Verträge

Kann ich meine Verträge im Kundenportal selbstständig ändern?
  • Nein, eine Än­derung im Kunden­portal können Sie nicht selbst­ständig vor­nehmen. Eine Än­derung können Sie je­doch z. B. per Nach­richt im Post­fach über Ihre ÖVB Vertretung beauf­tragen.
Kann ich meine Verträge im Kundenportal kündigen?
  • Ja, das ist mög­lich. Sie kön­nen unter Meine Verträge den ent­sprechen­den Ver­trag aus­wählen und die Funk­tion Doku­mente ein­reichen nut­zen. Außer­dem haben Sie die Möglich­keit, per Nach­richt an Ihre Ver­tretung Ver­träge im Kunden­portal zu kündi­gen.
Werden Verträge der Privaten Krankenversicherung im Kundenportal angezeigt?
  • Ja, die Ver­sicherungs­daten Ihrer pri­vaten Kranken­ver­sicherung wer­den im Kunden­portal an­ge­zeigt. Das Ei­nstellen von Doku­menten zu diesen Ver­trägen ist je­doch über das Kunden­portal nicht mög­lich. Nutzen Sie hier­für gern unsere App.

Schaden melden

Kann ich für alle meine Versicherungen einen Schaden melden?
  • Sie können für alle Ver­sicherungen Schä­den ein­reichen, die im Be­reich Scha­den melden aufge­listet sind. Für alle anderen Ver­träge wen­den Sie sich bitte an Ihre ÖVB Vertretung.
Kann ich nachträglich Dokumente (z. B. Rechnungen, Fotos) zu meinen gemeldeten Schaden einreichen?
  • Ja, wählen Sie hier­zu Meine Verträge im Portal aus. An­schlie­ßend wählen Sie den be­trof­fenen Ver­trag aus. Unter der Funk­tion Dokument ein­reichen kön­nen Sie unter An­gabe Ihrer Schaden­nummer im Be­treff Doku­mente direkt zum Schaden ein­rei­chen.
Kann ich den Status meines gemeldeten Schaden einsehen?
  • Nein, diese Funk­tion ist aktu­ell noch nicht im Kunden­portal ver­fügbar.

Mein Postfach

Kann ich das Kundenportal nutzen, meine Versicherungsunterlagen jedoch weiterhin per Post erhalten?
  • Nein, Sie kön­nen die Funk­tionen des Kunden­portals nur nut­zen, wenn die Ver­sicherungs­unter­lagen zu­künftig eben­falls ins digi­tale Post­fach des Kunden­portals ein­ge­stellt wer­den.
Erhalte ich eine E-Mail Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten im Kundenportal gibt?
  • Ja, Sie er­halten bei jeder Nach­richt im Post­fach des Kunden­portals eine E-Mail-Be­nach­richti­gung. Diese Be­nach­richti­gungen kön­nen nicht aus­ge­stellt werden, da sie Teil der Nutzungs­be­dingungen sind.
Kann ich die Versicherungsdokumente aus dem Kundenportal herunterladen?
  • Ja, das ist möglich.

Mein Account

Ich habe mein Passwort vergessen und/oder meine E-Mail vergessen. Was kann ich tun?
  • Sie können Ihr Passwort selbstständig zurücksetzen.
    1. Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf Passwort vergessen. Sie können herausfinden, mit welcher E-Mail-Adresse Sie für das Kundenportal registriert sind.
    2. Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf E-Mail-Adresse vergessen. Mit der Angabe Ihres Namens und einer Ihrer Versicherungsscheinnummern wird eine E-Mail an Ihre im Portal hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
Ich möchte das Kundenportal nicht mehr nutzen. Wie kann ich meinem Zugang löschen?
  • Sie kön­nen Ihren Account jeder­zeit selbst­ständig im Kunden­portal lö­schen unter Mehr > Mein Profil > Kunden­portal lö­schen. Alter­nativ kann die Lö­schung durch Ihren ÖVB Vertreter vor­genommen wer­den.
    Ab dem Zeit­punkt der Lö­schung stehen Ihnen die Funk­tionen des Kunden­portals sechs Wochen lang nur noch einge­schränkt zur Ver­fügung. Die Doku­mente werden Ihnen ab so­fort wie­der per Post zuge­stellt.
    In diesem Zeit­raum haben Sie die Möglich­keit, alle Doku­mente aus Ihrem Post­fach herunter­zuladen.
    Nach den sechs Wochen werden alle Doku­mente im Post­fach ge­löscht.
Beratersuche

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Wir beraten Sie gern!

telefonisch: 0800 1750900
Mo. bis Fr.: 7:30 bis 18 Uhr

per Mail: kundenportal@oevb.de